Meine Umwelt 2019

Archiv

Eine umweltbewusste Kinderbegegnung

„Meine UmWelt“ ist eine deutsch-französische Kinderbegegnung die vom 05.-12. April 2019 in Berlin stattfand und sich auf Natur- und Umweltbewusstsein durch eine gemeinsame Naturerfahrung konzentriert. Nachdem 10 Kinder aus Berlin im Alter von 9 -11 Jahren im Oktober 2018 schon ihre gleichaltrigen Austauschpartner*innen in les Salles-sur-Verdon am Fuße der spektakulären Verdon-Schlucht in der Provence besuchten, fand im April 2019 die Rückbegegnung in Berlin statt.

Untergebracht wurden alle Kinder und Teamer*innen im Haus Holon und Kinderwald  in Tegel, wo wir neben einem Seminarraum eine große Grünfläche mit Wasser- und Waldzugang für das gemeinsame Programm zur Verfügung hatten. Im Vordergrund der Begegnung stand das Zusammenleben der Kinder und Themen rund um „Meine UmWelt“. Dabei wurde die Natur erkundet, mit Naturmaterialien Hütten gebaut und Kunst gemacht, wir haben uns mit der Welt des einheimischen Waldes auseinandergesetzt, den französischen Austauschpartner*-innen Berlin gezeigt und uns mit Umweltschutz sowie gesunder Ernährung beschäftigt. Auch der spielerische Ausbau der französischen bzw. deutschen Sprachkenntnisse stand auf dem Programm.

Länder 

Frankreich und Deutschland 

Zeitraum

20.- 27. Oktober 2018 | 1. Teil in Les-Salles-sur-Verdon, Frankreich

05.-12. April 2019 | 2. Teil in Berlin, Deutschland

Zielgruppe

Kinder 9 – bis 11-Jährige

Kontakt & Infos

Audrey Houillon audreyhouillon@bapob.org

Preis   

Pro Begegnung beträgt der Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung  200,- €. Darin Inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung, Programm, Reisekosten

Nötige Sprachkenntnisse  

Wir dolmetschen alle Inhalte auf Französisch und Deutsch.

Mitwirkende Organisationen

In Kooperation mit der Fédération Léo Lagrange Méditerranée und dem Jugendfreizeittreff ACM Valensole.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch das Programm Fokus des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW).

Einblicke in vergangene Projekte

Aktuelle Projekte

Freiwilligendienst

Wir bieten den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst der Alternativen (DFFA) - in Zusammenarbeit mit dem Verein L‘Autre pépinière an.

Internationale Fortbildungen

Sed porttitor lectus nibh. Curabitur non nulla sit amet nisl tempus convallis quis ac lectus. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci

Such dir deine Reise oder dein Projekt!