Ansprechperson: Magdalena Scharf ↗
Projektnummer: FB02-24

Zertifizierte Grundausbildung
Während der Fortbildung erleben die Teilnehmer:innen selbst eine internationale Begegnung, die gemeinsam reflektiert und als Ausgangspunkt für Lernprozesse zu dem Thema dient. Die Inhalte werden mit Hilfe aktiver Lernmethoden erworben.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Sprache in der interkulturellen Kommunikation: z.B. Sprachmittlung und Sprachanimation. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reflexion über die Rolle der transkulturellen Teamer:in. Dazu gehört die Fähigkeit, gesellschaftliche (auch kontroverse) Fragen anzusprechen und Diskussionsprozesse zu moderieren. Konflikttransformation gehört daher ebenfalls zu den Themen, die in der Grundausbildung behandelt werden. Auch gehen wir der Frage der Inklusion von Personen, die von nicht-formalen Bildungsangeboten und internationaler Mobilität ausgeschlossen sind, nach.
Mit der freundlichen Unterstützung von DFJW
Länder
Deutschland, Frankreich, Spanien
Zeitraum
15.-21.12.2024
Altersgruppe
offen
Voraussetzungen
Die Grundausbildung richtet sich an Teamer:innen, Sozialarbeiter:innen, Student:innen und weitere Interessierte, die in die internationale Jugend- und Begegnungsarbeit einsteigen möchten.
Ort
Trasmulas bei Granada, Spanien
Kosten
200€
Sprachkenntnisse
Übersetzung in allen vertretenen Sprachen ist inbegriffen
Mitwirkende Organisationen
Maison de l’Europe 94 in Frankreich und intercultural life in Spanien
Bildungsurlaub
Kann beim Berliner Senat beantragt werden