FAQs
Für wen sind unsere Fortbildungen?
Vor allem sprechen wir Aktive der Jugend- und Bildungsarbeit an, aber auch Menschen, die darin aktiv werden möchten. Unterschiedliche Erfahrungshintergründe sind willkommen, sei es aus der Sozialarbeit, der Schule, Ehrenamt oder ganz etwas anderes.
Einzelne Fortbildungen sprechen speziell junge Erwachsene an, die meisten Programme sind jedoch offen für jede Altersgruppe.
Sprachliche Voraussetzungen
Du brauchst nur eine der Partnersprachen sprechen, die an der jeweiligen Fortbildung beteiligt sind. Die Kommunikation zwischen dir und den anderen den Teilnehmenden ermöglichen wir und unsere Teamkolleg*innen. Wir dolmetschen und übersetzen alle Einheiten der Fortbildung.
Dauer
In jedem Partnerland findet ein Teil der Fortbildung statt. Sie haben also zwei oder drei Teile. Jeder Teil dauert ca. eine Woche, dazwischen liegen meist ein paar Monate.
Zertifikate
Für die erfolgreiche Teilnahme an der „Grundausbildung zum Interkulturellen Teamen“ kann ein Zertifikat des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) erworben werden. Das ist eine Möglichkeit, um vom DFJW in die Liste der Teamenden für mögliche Austauschprojekte aufgenommen zu werden.
Kosten
Der Teilnahmebeitrag ist unterschiedlich je nach Projekt und auch verhandelbar, wenn du gerade wenig Geld hast. Er beinhaltet Unterkunft, Vollpension und Programmkosten. Für die Reisekosten gibt es einen Zuschuss dank der Projektförderung.
Bildungsurlaub
Unsere Fortbildungen sind in der Regel vom Berliner Senat als Bildungsurlaub anerkannt.
Beispiele
↗ Hier findest du ein paar Eindrücke zu vergangenen Fortbildungen