Worum geht es?
In dieser Grundausbildung zur/m Teamer*in internationaler Begegnungen sollen 9 Kernkompetenzen vermittelt werden. Die internationale Begegnung selbst ist Ausgangspunkt für den individuellen Lernprozess und gemeinsame Reflexion.
Ansprechpersonen: Johanna Scharf
Projektnummer: FB3-26




Inhalte:
Inhalte sind u.a. inter-, transkulturelles und Globales Lernen, Sprachanimation, Sprache und Sprachmittlung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Außerdem vermitteln wir praktisches Knowhow zur Planung von Jugendbegegnungen im Einklang mit den Richtlinien und Unterstützung (nicht nur) des DPJW. Ein Fokus wird auf der Leitung von interkulturellen Begegnungen schwer erreicbaren Jugendlichen, sowie auf die Reflexion über Privilegien bzw. Diskriminierung und struktureller Benachteiligung gelegt. Auch zukünftige Projekte zum historischen Gedächtnis, zum Thema Vielfalt und geschlechtliche Gleichberechtigung werden mitgedacht.
Methodik:
Diese Inhalte werden mit Hilfe interaktiver Lernmethoden erworben. Die Teilnehmenden können darüber hinaus ausgewählte Programmpunkte im Rahmen von Praxisübungen selbst gestalten, durchführen und so im vertrauensvollen und authentischen Raum einer internationalen Begegnung ausprobieren und evaluieren.
Teilnehmende:
Die Ausbildung ist einerseits für junge Erwachsene gedacht, die bereits eine Jugendbegegnung erlebt haben, (z.B. ehemalige Freiwillige), andererseits für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten (z.B. Sozialarbeiter*innen, Lehrkräfte) oder es wollen (Studierende, Berufstätige, Azubis and more). Es verbindet sie der Wunsch, sich nun zur /m Teamer*innen ausbilden zu lassen, um in die deutsch-polnische und internationale Jugend- und Begegnungsarbeit einzusteigen bzw. entsprechendes Know-how zu erwerben.
Ein zweiter Teil der Grundausbildung ist für 2027 inŁódź in Polen geplant.
Länder
Polen, Deutschland
Zeitraum
16.-22.11.2026
Altersgruppe
offen
Voraussetzungen
s.o. (unter Teilnehmende)
Ort
Berlin
Kosten
Nach Rücksprache und Selbsteinschätzung zwischen 100 und 250,-€
Sprachkenntnisse
Deutsch, Polnisch oder Englisch. Kenntnisse in einer dieser drei Sprachen reichen aus.
Mitwirkende Organisationen
Fundacja Dmuchawiec, bapob
Bildungsurlaub
kann auf frühzeitigen Wunsch beantragt werden
Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks