Begegnung schaffen. Vielfalt leben. Stimme zeigen.

Ansprechpersonen: Isabella Persico
Projektnummer: IB04-26

Unsere Gesellschaft verändert sich. Migration, Vielfalt, Demokratie und Zusammenhalt werden intensiv diskutiert – oft kontrovers und emotional. Gleichzeitig wachsen Vorurteile, Ausgrenzung und Unsicherheit.

Wir glauben: Begegnung und Austausch sind der Schlüssel.
Es braucht Räume, in denen junge Menschen einander zuhören, Erfahrungen teilen und ihre eigene Perspektive entwickeln können.

In unserem Projekt bringen wir junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Gemeinsam setzen wir uns mit Themen wie Migration, Identität, Zugehörigkeit und demokratischem Zusammenleben auseinander – offen, respektvoll und auf Augenhöhe.

Ein zentraler Bestandteil ist die Theaterarbeit: kreativ, spielerisch und persönlich. Durch gemeinsames Erleben, Austausch und künstlerische Methoden entstehen neue Sichtweisen und echte Begegnungen.

Das Projekt verbindet politische Bildung, interkulturelles Lernen und kreative Arbeit.
Du brauchst keine Vorerfahrung im Theater – nur Neugier, Offenheit und Lust, dich mit anderen auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen.

Das erwartet euch

  • Begegnung & Austausch: Junge Menschen kennenlernen, Erfahrungen teilen und sammeln. 
  • Mitreden & Mitgestalten: Wir sprechen über gesellschaftliche Fragen, die uns bewegen – und darüber, wie wir unsere Stimme einbringen können.
  • Migration & Vielfalt reflektieren: Wir hinterfragen Stereotype, thematisieren Ausgrenzung und stärken solidarisches Denken.
  • Stimme finden: Durch Theater, Kreativität und Gruppenarbeit lernen wir uns auszudrücken– sichtbar, selbstbewusst und gehört.

Länder

Italien

Altersgruppe

18–26

Ort

Süditalien (Am Meer)

Sprachkenntnisse

Deutsch, Französisch oder Italienisch

Bildungsurlaub

Kann auf frühzeitigen Wunsch beantragt werden