Ansprechperson: Magdalena Scharf ↗





Zertifizierte Grundausbildung
Es handelt sich um eine Grundausbildung zur/m interkulturellen Teamer:in und orientiert sich an den Kernkompetenzen, wie sie im Referenzrahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks festgelegt sind. Besonderes Augenmerk wird auf die Leitung von interkulturellen Begegnungen mit schwer erreichbaren Jugendlichen, sowie auf die Reflexion über Privilegien bzw. Diskriminierung und struktureller Benachteiligung gelegt.
Die Teilnehmer:innen erleben selbst eine internationale Begegnung, die gemeinsam reflektiert und als Ausgangspunkt für Lernprozesse dient. Inhalte sind u.a. interkulturelles Lernen, Sprachanimation, Erlebnispädagogik, Sprache und Sprachmittlung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung, Die Inhalte werden mit Hilfe aktiver Lernmethoden erworben.
Vergangene Fortbildungen
FB 2-25: Clausthal-Zellerfeld, Deutschland (14.–20.12.2025)
FB 1-25: Hattenville, Normandie, Frankreich (21.-27.9.2025)
FB 02-24: Trasmulas bei Granada, Spanien (15.-21.12.2024)
Länder
Deutschland, Frankreich, Spanien
Voraussetzungen
Die Ausbildung steht grundsätzlich allen offen (z.B. Sozialarbeiter:innen, Student:innen, ehemalige Freiwillige vom DFFD), ist jedoch besonders für junge Erwachsene gedacht, die bereits eine Jugendbegegnung erlebt haben und sich nun zur /m Teamer:innen ausbilden lassen wollen um in die internationale Jugend- und Begegnungsarbeit einzusteigen.
Altersgruppe
offen
Sprachkenntnisse
Keine Sprachkenntnisse nötig. Es wird aus und ins Spanische und Französische gedolmetscht
Mit der freundlichen Unterstützung
Deutsch-Französisches Jugendwerk
Bildungsurlaub
Kann beim Berliner Senat beantragt werden