|

Edu-Action for Equality: 1

Projektnummer: FB 04-23

A transnational project against gender-based violence

Die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist seit langem ein bedingender Faktor der heutigen Gesellschaften, der angesichts der begrenzten Ausdrucks – und Handlungsmöglichkeiten bestimmter Gruppen und Gemeinschaften im öffentlichen Raum als vorbelastet angesehen werden kann. Dieser Faktor hat systemische Wurzeln und behindert ihre vollständige Teilnahme am politischen und sozialen Leben, indem er soziale Stigmata und schier unüberwindbare Hierarchien in öffentlichen und privaten Institutionen bestimmt, die ein echtes Hindernis für den unterschiedslosen Zugang zu Machtpositionen und ziviler Repräsentation darstellen.

Konkrete Ziele des Projektes sind:

  • Informationsarbeit und Sensibilisierung zum Thema, Erstellung eines Arbeitsplans und Treffen mit Vertreter*innen lokaler Institutionen.
  • Auf – und – Ausbau von Gender-Studien mit Befragungen und Datenanalysen zur Partizipation und Präsenz von Frauen* und nicht-binären Personen in Institutionen, öffentlichen und privaten Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen etc.
  • Workshops (an Schulen und Jugendorganisationen) zu geschlechtsspezifischer Gewalt, Diskriminierung, Empathie.
  • Schulungen zu Instrumenten (Peer-to-Peer, Rollenspiele) zur Förderung und Veranschaulichung von Indikatoren für die Gleichstellung der Geschlechter.
  • Forschungsaktivitäten zum Thema.
  • Redaktionelle Workshops.

Länder

Italien, Libanon, Portugal, Tunesien, Deutschland und Algerien

Altersgruppe

18–28

Ort

/

Sprachkenntnisse

Dolmetschung steht zur Verfügung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *