Meine UmWelt 2019

„Meine UmWelt“ ist eine deutsch-französische Kinderbegegnung die vom 05.-12. April 2019 in Berlin stattfindet und sich auf Natur- und Umweltbewusstsein durch eine gemeinsame Naturerfahrung konzentriert. Nachdem 10 Kinder aus Berlin im Alter von 9 -11 Jahren im Oktober 2018 ihre gleichaltrigen Austauschpartner*innen in les Salles-sur-Verdon am Fuße der spektakulären Verdon-Schlucht in der Provence besuchten, findet im April 2019 die Rückbegegnung in Berlin statt. Untergebracht werden alle Kinder und Teamer*innen im Haus Holon und Kinderwald  in Tegel, wo wir neben einem Seminarraum eine große Grünfläche mit Wasser- und Waldzugang für das gemeinsame Programm zur Verfügung haben. Im Vordergrund der Begegnung steht das Zusammenleben der Kinder und Themen rund um „Meine UmWelt“. Dabei werden wir die Natur erkunden, mit Naturmaterialien Hütten bauen, uns mit der Welt des einheimischen Waldes auseinandersetzen, den französischen Austauschpartner*-innen Berlin zeigen und uns mit Umweltschutz sowie gesunder Ernährung beschäftigen. Auch der spielerische Ausbau der französischen bzw. deutschen Sprachkenntnisse steht auf dem Programm.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch das Programm Fokus des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Kontakt: audreyhouillon@bapob.org